mott the hoopleEssenzielles aus fünf Jahren Bandhistorie.

Nach vier exzellent von Mentor Guy Stevens produzierten, aber lausig verkauften Alben für das Label Island stehen Mott The Hoople 1972 kurz vor der Auflösung. Doch David Bowie, ein Fan der Band, macht Unmögliches möglich: Ein neuer Vertrag bei CBS sowie das von Bowie mit Mick Ronson produzierte Album ALL THE YOUNG DUDES mit dem gleichnamigen Evergreen machen binnen Wochen aus den bislang unscheinbaren Mott The Hoople typische Vertreter des Glam Rock. THE ESSENTIAL erzählt auf zwei CDs die gerade mal fünf Jahre lange Band-Odyssee mit tragischem Ausgang. Hartkantiges mit Blues-Tendenz, Country-Affinität und 50’s Rock-Wurzeln zelebriert die mittelenglische Formation Silence. Als es Gitarrist Mick Ralphs, Bassist Pete „Overend“ Watts, Keyboarder Verden Allen, Schlagzeuger Dale „Buffin“ Griffin 1969 ins Rock-Mekka London zieht, sind die Würfel gefallen: Sänger Stan Tippins muss für den durch eine Zeitungsannonce gefischten Ian Hunter weichen. Hunters nasaler Vokalstil, seine Dylan-Fixiertheit und sein Händchen für 1a-Kompositionen machen aus einer mittelmäßigen eine exzellente Band. ›Rock And Roll Queen‹, ›Thunderbuck Ram‹ und ›Whiskey Women‹ zeugen von Potenzial. Doch erst durch die Produktion von Bowie und Ronson erhalten Rohdiamanten wie ›Sucker‹, ›One Of The Boys‹ , ›Momma’s Little Jewel‹ den rechten Schliff. Lange hält der Erfolg nicht an: Erst verlässt Verden Allen die Band, dann folgt Mick Ralphs. Doch die von Hunter gefundene Hitformel funktioniert noch zwei weitere Alben und diverse 45er lang, darunter auch die lyrische Rock-Trilogie ›All The Way From Memphis‹, ›Roll Away The Stone‹ und ›The Golden Age Of Rock’n’Roll‹. Warum Ian Hunter Mott The Hoople 1974 nach diversen Umbesetzungen sowie den fabelhaften Singles ›Foxy, Foxy‹ und ›(Do You Remember) The Saturday Gigs?‹ dennoch den Rücken zugunsten eine Solokarriere kehrt, lässt sich bis heute nicht erklären.